Start Life & Style Kunst Die Evolution des Google Logos

Die Evolution des Google Logos

In der Öffentlichkeit ist es beinah untergegangen aber Google hatte in der letzten Woche ein kleines Make-Over des weltbekannten Google Logos durchgeführt. Das das niemand richtig mitbekommen hat, liegt daran, dass die Änderungen nur marginal ausfielen und keine große Änderung des Google Logos mit sich brachten.

Trotzdem wollen wir die kleine Änderung zum Anlass nehmen, die Evolution des Google Logos näher zu betrachten. Oder wer hätte gedacht bzw. noch gewusst, dass Google einmal mit diesem Logo angefangen hat:

Die Anfänge des Google Logos aus dem Jahr 1997. Quelle: Google
Die Anfänge des Google Logos aus dem Jahr 1997. Quelle: Google

1997 ging Google an den Start und präsentierte sich der Öffentlichkeit mit diesem Logo. Da man hier nicht unbedingt von Ästhetik sprechen konnte, kam es auch schon schnell zu einer Änderung des Google Logos in eine an heute doch stark erinnernde Version.

Das erste richtige Google Logo. Quelle: Google
Das erste richtige Google Logo. Quelle: Google

Mit diesem Schriftzug sollte die Suchmaschine aus Kalifornien weltbekannt werden. Der Google Gründer Sergey Brin hatte dieses Logo 1998 noch selbst entworfen und soll nach eigenen Angaben hierfür das kostenlose Grafikprogramm GIMP benutzt haben.

Das zweite "große" Makeover zeigt das Logo in anderen Farben. Quelle: Google.
Das zweite „große“ Makeover zeigt das Logo in anderen Farben. Quelle: Google.

1999 entschied man sich für eine kleine Farbänderung. Das Logo sollte weniger grün sein und viel mehr blau enthalten. Schaut man sich das jetzige Logo von Google an, so erkennt man hier den Grundstein der jahrelangen Erfolgsgeschichte.

Da ab 1999 feststand, dass Google das Potential für einen riesigen Markterfolg mit sich brachte, wollte man ein professionelles neues Logo entwickeln lassen. Man engagierte hierfür den Designer Ruth Kedar für den Entwurf des neuen Google Logos. Seine Vorschläge waren ebenso zahlreich wie unterschiedlich. Letztendlich entschied man sich aber für eine nur wenig veränderte Version des Google Logos.

Das Google Logo wie wir es kennen, wurde 1999 von dem Designer Ruth Kedar entworfen.
Das Google Logo wie wir es kennen, wurde 1999 von dem Designer Ruth Kedar entworfen.

Seit 1999 symbolisiert dieses Logo das Unternehmen und die Suchmaschine Google. Bis heute gab es zwar viele kleine Änderungen am Logo aber der Kern des Google Logos blieb immer erhalten. Die aktuellste Version präsentiert sich im modernen Flat-Design und zeigt das Logo ohne Schattierung oder Relief.

Das aktuelle Google Logo. Quelle: Google.
Das aktuelle Google Logo. Quelle: Google.

Nach all den Änderung sieht das Logo nun so aus, wie wir es jetzt kennen. Was haltet ihr aber von den verschiedenen Konzepten? Gefällt euch eine Version davon besser als das Logo, das sich schlussendlich durchgesetzt hat? Schreibt’s in die Kommentare.

Quelle: Gizmodo

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

3 KOMMENTARE

Social Media

6,160FansGefällt mir
7,435NachfolgerFolgen
12,190NachfolgerFolgen
39NachfolgerFolgen

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

7.435 Nachfolger
Folgen