Zur Zeit als der große Mark Twain in den USA seine Schaffenskraft walten ließ, kam in Großbritannien ein anderer Schriftsteller zu Ruhm. Der in Dublin geborene Oscar Wilde ging nach seinem Studium in Dublin und Oxford nach London und widmete sich dort seiner Passion. Doch da er wegen homosexuellen Handlungen zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, die seiner Gesundheit stark zusetzten, währte seine Schaffensperiode nur kurz. Denn obwohl es ihn nach seiner Entlassung in das kulturelle Zentrum Paris trieb, konnte er an seine Erfolge nie anknüpfen, sodass er verarmt im Alter von 46 Jahren starb. 

12 großartige Oscar Wilde Zitate

„Kein Mann sollte ein Geheimnis vor seiner Frau haben. Sie wird es in jedem Fall herausfinden.“ – Oscar Wilde

„Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ – Oscar Wilde

„Männer wollen immer die erste Liebe einer Frau sein. Frauen haben in diesen Dingen mehr Gefühl: Sie möchten die letzte Liebe eines Mannes sein.“ – Oscar Wilde

„Wenn wir Männer die Frau bekämen, die wir verdienen, könnte uns nichts Schlimmeres passieren.“ – Oscar Wilde

„Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen von Verzweiflung.“ – Oscar Wilde



„Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.“ – Oscar Wilde

„Ein wahrer Freund ersticht dich von vorn.“ – Oscar Wilde

„Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.“ – Oscar Wilde

„Junge Männer möchten treu sein und sind es nicht. Alte Männer möchten untreu sein und können es nicht.“ – Oscar Wilde



„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.“ – Oscar Wilde

„Leben – es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.“ – Oscar Wilde

„Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen.“ – Oscar Wilde


Das waren die besten Sprüche von Oscar Wilde. Hat Euch unsere Auswahl gefallen? Dann schaut doch mal auf unserer Zitate-Seite Bluequotes und bei Pinterest vorbei. Haben wir Euer Lieblingszitat vergessen? Dann schreibt uns doch gern in die Kommentare und wir nehmen es mit auf.


Zum Bluefacts Buch

Nicht vergessen: Bluefacts gib es jetzt auch als Buch! Gefallen Euch unsere Fakten? Dann holt Euch jetzt unser Buch 1.000 unglaubliche Fakten und unnützes Wissen. Wir freuen uns auf Euch.




Share.

About Author

Mich faszinieren besonders politische sowie wirtschaftliche Zusammenhänge in der Welt. Dazu recherchiere ich gern selbst und werde euch die Früchte meiner Arbeit regelmäßig präsentieren. Außerdem liebe ich Filme, sodass ihr euch auch auf das ein oder andere Review freuen dürft.