Review: Inbox – Googles neue Gmail App

4

Warning: curl_setopt(): CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when an open_basedir is set in /www/htdocs/w0125d53/bluemind.tv/wordpress/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 429

Warning: curl_setopt(): CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when an open_basedir is set in /www/htdocs/w0125d53/bluemind.tv/wordpress/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 429

Als wäre die Gmail App von Google nicht schon perfekt genug, liefert Google mit der neuen Inbox App eine neue Mail-App, die dem Nutzer viel Zeit und Arbeit abnehmen soll. Wir haben uns die Mailing-App genauer angeschaut und sagen euch, ob Inbox wirklich ein guter Ersatz für Gmail ist.

Die Inbox App von Google soll alles einfacher machen

Das Motto von Google ist „Don’t be evil“ und mit der neuen Mail-App Inbox versucht der Suchmaschinen-Gigant noch einen Schritt weiter zu gehen. Statt einfach nur nicht böse zu sein, versucht man dem Nutzer nur Gutes zu tun.

So ist die offizielle Idee hinter der Inbox App, dass man nicht nur das Mailing-Erlebnis verbessert sondern gleichzeitig auch eine App schafft, in der wichtige Aufgaben automatisch erledigt werden und Information bereitgestellt werden ohne das der Nutzer viel tun muss.

iOS /Android

Inbox by Gmail
Inbox by Gmail
Entwickler:
Preis: Kostenlos
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot
  • Inbox by Gmail Screenshot

Was bietet Inbox neues?

In der praktischen Anwendung sieht das so aus, dass die Inbox App automatisch eure Mails nach bestimmten Kennwörtern filtert und darauf aufbauen die Mails clustert. D.h. statt einer chronologischen Reihenfolge der Mails seht ihr Gruppierungen wie Finanzen, Werbung, Social Media oder Wichtig.

Besonders wichtige Mails können auch festgepinnt werden, sodass sie immer ganz oben im Postfach zu finden sind. Ähnlich der Mailbox App von Dropbox, kann man sich seine Mail auch später erneut zuschicken lassen. Ideal für diejenigen, die eine Mail unterwegs erhalten und nicht sofort antworten können.

Automatisch generierte Informationen durch Inbox

Ein wirklich tolles Feature der Inbox App von Google ist, dass ganz bestimmte Informationen bereits im Postfach angezeigt werden und man somit nicht erst die einzelne Mail öffnen muss.

Soll heißen: Wer sich etwas bei Amazon bestellt hat, erkennt bereits schon im Postfach ob das Paket versendet wurde oder wieviel die Bestellung kostet. Auch Flugtickets werden angezeigt ohne die Bestätigungsmail der Airline öffnen zu müssen. Das spart Zeit und macht das Nutzererlebnis noch besser.

Day One Das Tagebuch der Zukunft

 Kann die Inbox App jeder nutzen?

Die Verbreitung der App ist bei Inbox sehr Google-unüblich. Statt die App einfach jedem Nutzer verfügbar zu machen, benötigt man diesmal eine Einladung von Google oder durch einen Freund, der die Inbox App bereits nutzt.

Wenn auch ihr gern eine Einladung für Inbox haben wollt, dann schreibt doch einfach ein Kommentar und wir schicken euch eine Einladung an die von euch angegebene Mailadresse.

Ebenso besonders an der Inbox App ist auch, dass sie aktuell nur auf Android, iOS und im Chrome Browser funktioniert. Nutzer von Safari, Firefox oder Ähnlichem schauen also in die Röhre oder müssen ihren Browser wechseln.


Uns gefällt die Inbox App sehr gut und wir werden sie sehr wahrscheinlich dauerhaft als Mail-App nutzen. Was sagt ihr aber zur neuen Mailing-App von Google?  Konntet ihr sie schon testen und wenn ja, was sagt ihr dazu? Schreibt eure Meinung dazu doch einfach in die Kommentare. Euch gefällt Google und ihr wollt mehr über das Unternehmen erfahren? Dann schaut euch doch einmal diesen Artikel über wirklich spannende Projekte an, die Google derzeit vorantreibt.


Zum Bluefacts Buch

Nicht vergessen: Bluefacts gib es jetzt auch als Buch! Gefallen Euch unsere Fakten? Dann holt Euch jetzt unser Buch 1.000 unglaubliche Fakten und unnützes Wissen. Wir freuen uns auf Euch.




Inbox by Google

92% Gigantisch

Uns hat die neue Inbox App von Google absolut überzeugt. Ohne lange nach der richtigen Mail suchen zu müssen, bekommt man alle Informationen, die man will. Wie immer toll von Google gemacht.

  • Funktionsumfang 90 %
  • Design 90 %
  • Preis 100 %
  • Nutzerfreundlichkeit 80 %
  • Stabilität 100 %
  • User Ratings (2 Votes) 80 %
Share.

About Author

Gründer und Autor von bluemind.tv. Ich versuche euch alles Interessante aus Politik, Wirtschaft und dem Rest der Welt näher zu bringen.