Start Sonstiges Warum Schuhe aus Leder die bessere Wahl sind

Warum Schuhe aus Leder die bessere Wahl sind

An den Schuhen erkennt man die Persönlichkeit eines Menschen. Habt Ihr diesen Spruch auch schon einmal gehört? Wahrscheinlich ist er ein wenig übertrieben, trotzdem tragen die Schuhe doch schon zum ersten Eindruck bei. Außerdem sind die Schuhe eine wichtige Komponente des Outfits, daher sollte ihnen immer genug Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Lederschuhe – die bessere Wahl

Im Bereich des Schuhwerks sind Schuhe aus Leder immer die beste Wahl. Denn vor allem bestechen die Schuhe aus diesem Material durch ihre Langlebigkeit. Besonders im Zeitalter der Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema. Aber auch sonst zeigt sich die Schuhqualität an dem verwendeten Material. Leder wird von den Herstellern in der Regel als Material für die Oberfläche verwendet, oft findet es sich aber auch im Futter und als Bodenleder wieder. Hieran zeigt sich bereits, wie vielfältig Leder einzusetzen ist und wie wertvoll es daher als Material in der Welt der Schuhe ist.

Qualität hat ihren Preis

Die Qualität von Schuhen aus echtem Leder ist nahezu konkurrenzlos. Bei den Sorten an Ledern gibt es eine große Auswahl, von robustem Rindsleder, über weiches Elchleder, Schweinsleder, Lammleder bis hin zu Kalbsleder. Natürlich hat die hohe Qualität von Lederschuhen auch ihren gewissen Preis. Allerdings ist dies eine durchaus lohnenswerte Investition, sowohl für Eure Füße als auch für die Umwelt. Eine große Auswahl an hochwertigen Schuhen aus Leder findet Ihr auch in Online Shops. Darunter zum Beispiel auch ein vielfältiges Angebot des renommierten Fashion Labels Tod’s.

                                                       
Wärmeisolierend und atmungsaktiv

Kommen wir nun zu den unbestrittenen Vorteilen von Lederschuhen. Das Material hat klimatisierende Eigenschaften. Schweiß wird vom Leder beim Laufen aufgenommen und dann langsam wieder an die Oberfläche abgegeben. Damit sind Schweißfüße kein Thema mehr. Auch nasse Füße sind bei Lederschuhen eine Seltenheit, denn, werden die Schuhe richtig gepflegt, kann auch von außen kein Wasser eindringen. Die Füße werden durch Schuhe aus Leder bei warmen Temperaturen gekühlt und an kalten Tagen angenehm warm gehalten. Besonders, wenn sie über eine zusätzliche Fütterung verfügen, können die Schuhe aus Leder auch effektiv bei Schnee und Eis schützen. Schuhe, die vollständig aus Leder hergestellt sind erweisen sich als die atmungsaktivste Variante.

Flexibel und trotzdem robust

Lederschuhe sind geschmeidig und flexibel. Durch die Dehnfähigkeit des Materials lässt sich das Leder leicht verarbeiten und es passt sich optimal an die Form des Fußes an. Vorausgesetzt der Schuh wird gut gepflegt, bleibt die optimale Form zeitlebens bestehen. Gute Schuhe müssen so einiges aushalten können. Damit der Fuß vor den verschiedenen Einflüssen des Wetters geschützt ist, muss das Schuhwerk robust und reißfest sein. Lederschuhe halten aller Hand mechanischen Einflüssen und so gut wie jeder Bewegung stand.

Elegante Optik und Langlebigkeit

Die Eleganz eines Lederschuhs kann kaum von einem anderen Material nachgeahmt werden. Auch der charakteristische Geruch von Leder erzeugt ein Gefühl der Exklusivität und hohen Qualität. Bei guter Pflege sind die Schuhe aus Leder sehr langlebig. Das Material nutzt sich im Laufe der Zeit nur wenig ab und ist überaus haltbar.

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Social Media

6,103FansGefällt mir
9,626NachfolgerFolgen
13,690NachfolgerFolgen
39NachfolgerFolgen

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

9.626 Nachfolger
Folgen