Start Spezial Bluefacts 12 Fakten über unsere Ozeane - Nr. 3 ist wirklich traurig

12 Fakten über unsere Ozeane – Nr. 3 ist wirklich traurig

Der Ozean. Unendliche Weiten. Circa zwei Drittel der gesamten Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt und dennoch wissen wir nur so wenig über unsere Ozeane. Was befindet sich in den Tiefen des Marianengrabens und welche Tiere beherbergen unsere Weltmeere von denen wir noch gar nichts wissen? Die Erde ist der blaue Planet und wir haben uns das zum Anlass genommen etwas mehr über unsere Ozeane und Meere herauszufinden. Freut euch deshalb über 12 unglaubliche Fakten über Ozeane.

Die durchschnittliche Tiefe unserer Ozeane liegt bei 3.800 Meter. Die tiefste Stelle, der Marianengraben, liegt sogar ca. 11.000 Meter unter dem Meeresspiegel.

fakten-ueber-ozeane-9

Forscher gehen davon aus, dass lediglich 10 Prozent unserer Meere erforscht sind. Das bedeutet man weiß weniger über unsere Ozeane als über den Mond.

fakten-ueber-ozeane-1

Ca. 6,4 Millionen Tonnen Plastikmüll befinden sich in unseren Ozeanen. Schon mit dem Verzicht auf Plastiktüten könnte der Mensch die Situation deutlich verbessern.

fakten-ueber-das-meer-2


Ca. 70% des gesamten Sauerstoffs unserer Erde wird durch die Pflanzen in unseren Weltmeeren abgegeben.

fakten-ueber-ozeane-3

Meerwasser besitzt im Durchschnitt einen Salzgehalt von 3,5 Prozent.

fakten-ueber-ozeane-4

Blauwale sind die größten und schwersten Tiere in der Erdgeschichte. Mit einer Länge von 33,5 Metern kommen sie auf ein Gewicht von 200 Tonnen.

fakten-ueber-ozeane-5

Wale können bis zu 230 Dezibel bei ihren Gesängen erreichen. Das ist doppelt so laut wie ein Düsenjet beim Abheben.

fakten-ueber-ozeane-6

Noch mehr Fakten: 145 mal Unnützes Wissen – Das musst du wissen!


Bei seiner Geburt ist das Blauwalbaby bereits sieben Meter lang und über zwei Tonnen schwer.

fakten-ueber-ozeane-7

Aufgrund der globalen Erwärmung steigt der Meeresspiegel jährlich um ca. drei Millimeter.

fakten-ueber-das-meer
1.000 unglaubliche Fakten und unnützes Wissen Teil 2: #bluefacts
  • Robby Thiele, Rick Hofmann
  • Kindle Ausgabe
  • Auflage Nr. 1 (01.06.2019)
  • Deutsch

Letzte Aktualisierung am 4.06.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Wahrscheinlichkeit in New York von einem Menschen gebissen zu werden, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, im Meer von einem Hai gebissen zu werden.

fakten-ueber-das-meer-1

Im Jahr 2008 band ein Brasilianer 1.000 Luftballons an einen Stuhl und flog damit in die Lüfte. Zwei Wochen später wurde seine Leiche im Meer gefunden.

fakten-ueber-das-meer-2

Panama ist der einzige Ort auf der Welt, bei dem die Sonne im pazifischen Ozean aufgeht und im atlantischen Ozean untergeht.

fakten-ueber-das-meer-3

Das waren unsere 12 Fakten über Ozeane und die Weltmeere. Welche haben euch am besten gefallen und welche kanntet ihr bereits? Schreibt uns eure Meinung doch einfach in die Kommentare. Für noch mehr unglaubliche Fakten empfehlen wir euch übrigens unsere Rubrik Bluefacts. Dort findet ihr fantastische Fakten zu allen Themen, die euch interessieren. Wir freuen uns schon auf euch.

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

3 KOMMENTARE

  1. […] Zwölf Fakten über unsere Ozeane Das Tauernfenster ist einer der besten Belege, weil am besten sichtbare Beweis dafür, dass sich die Gesteinsschichten der Alpen früher auf dem Grund eines Ozeans befunden haben. Viele Naturgewalten reißen und zerren und drücken das Gebirge in viele Richtungen. Die Erdplatten etwa, wie schon beschrieben. Die Erosion leistet aber ebenfalls ihren Beitrag. Wind und Regen schleifen die Berge ab, lösen Gestein aus den oberen Schichten, das ins Tal purzelt und von den Gebirgsbächen fortgespült wird. Und je mehr Gestein auf diese Weise abtransportiert wird, desto leichter werden die Alpen. Infolgedessen haben es die Erdplatten noch einfacher, das Gebirge anzuheben. Es ist wie bei einem schwer beladenen Containerschiff, dessen Ladung gelöscht wird. Wenn die Container erst mal weg sind, hebt sich der Kahn viel weiter aus dem Wasser heraus. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Social Media

6,103FansGefällt mir
9,615NachfolgerFolgen
13,681NachfolgerFolgen
39NachfolgerFolgen

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

9.615 Nachfolger
Folgen