Unsere Welt ist ein Ort der Wunder. Jeden Tag geschehen Dinge, die einen einfach zum staunen bringen und die man einfach nicht glauben will. 30 solcher Dinge haben wir hier für euch gesammelt. Wir wünschen euch viel Spaß, wenn ihr lernt, warum Koalas als Tatverdächtige in Australien gesucht werden und wie alt die älteste Frau der Welt wurde.
Der Bautenzug am Fahrrad heißt gar nicht Bautenzug, sondern Bowdenzug – benannt nach seinem Erfinder Ernest Bowden.
„Der Schuh des Manitu“ brachte einen Umsatz von 65 Millionen Euro. Rick Kavanian erhielt allerdings nur seine vor Beginn der Dreharbeiten vereinbarte Gage von etwa 30.000 Euro.
Im Jahr 2014 wendete Red Bull eine Milliarde Dollar für Marketingzwecke auf, aber nur 600 Millionen Dollar für die Herstellung von Getränken.
Der Nokia Communicator 9000 aus dem Jahr 1996 war das erste Smartphone, kostete 2700 DM und besaß sogar noch einen Faxanschluss.
Der Schauspieler Steve Buscemi (Armageddon, Boardwalk Empire) war von 1980 bis 1984 Feuerwehrmann. Nach den Ereignissen von 9/11 meldete er sich freiwillig und leistete über eine Woche lang unbezahlt Zwölf-Stunden-Schichten, um die Feuerwehr von New York zu unterstützen.
- Robby Thiele, Rick Hofmann
- Kindle Ausgabe
- Auflage Nr. 1 (01.06.2019)
- Deutsch
Letzte Aktualisierung am 4.06.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Der Bogenschütze Matt Stutzman hält den Weltrekord für den längsten Schuss mit Pfeil und Bogen unter olympischen Bedingungen. Er traf auf eine Entfernung von 283,47 Metern. Das Besondere ist dabei, dass Matt Stutzman aufgrund einer Behinderung keine Arme mehr hat und deshalb mithilfe seiner Füße den Bogen benutzt.
In Finnland gibt es seit 1992 die „Wife Carrying World Championship“. Dabei versuchen Männer ihre Ehefrauen über eine weite Distanz und mit Hindernissen so schnell wie möglich ins Ziel zu tragen. Der Gewinner erhält schlussendlich das Gewicht seiner Frau in Bier aufgewogen.
Um Tokio vor Überschwemmungen durch Taifune zu schützen, wurde unter der Stadt ein gigantisches Untergrundsystem aus Tunneln und Wasserpumpen entwickelt. Es können damit pro Sekunde 200 Tonnen an Wasser in den Untergrund gepumpt werden.
1990 organisierte die Polizei von Michigan eine Hochzeit zweier ihrer Undercover-Agenten. Dabei wurden zahlreiche Drogendealer eingeladen, die alle während der Hochzeitszeremonie festgenommen wurden. Die spannende Geschichte könnt ihr in unserem Artikel lesen.
1835 plante ein Attentäter einen Anschlag auf Louis Philippe I., den König von Frankreich, mithilfe eines selbstgebauten Gewehrs. Aufgrund der schlechten Bauweise des Gewehrs explodierte es vor dem Attentat, sodass 18 Passanten ums Leben kamen. Der König von Frankreich wurde dabei nur leicht verwundet.
Noch mehr Fakten: 10 Fußball-Fakten, die du nicht glauben wirst
Kolibris nutzen Falken als Bodyguards. Sie bauen häufig ihr eigenes Nest direkt unter dem Nest eines Falken, da Falken immer von oben auf ihre Beute herabschauen und andere Tiere diesen Bereich deshalb meiden. Kolibris werden von Falken wiederum nicht gejagt.
Der ehemalige Sklave Robert Small stahl 1862 ein Schiff der Konföderierten und übergab es der US-Union. Er erhielt hierfür die Befehlsgewalt über das Schiff und wurde nach mehreren Jahren zum Major General befördert und kaufte sich das Haus, in dem er als Sklave gehalten wurde. Er brachte sich das Lesen und Schreiben bei und ließ sich zur Wahl für den Kongress aufstellen, in den er fünf Mal in Folge gewählt wurde.
Der Niederländer Wim Hof trägt den Spitzname „The Iceman“, da er extremste Kälte aushalten kann. Er bestieg den Mount Everest bis zu einer Höhe von 6,7 Kilometer nur in kurzen Hosen und Schuhen, lief einen Marathon in der Arktis bei -20 Grad Celsius lediglich in Shorts und hält den Weltrekord für die längste Zeit, die ein Mensch in einem Eisblock ausgehalten hat: 1 Stunde 52 Minuten und 42 Sekunden. In unserem interessanten Artikel könnt ihr nachlesen, wie ihm das gelingt.
Während des zweiten Weltkriegs unterhielt die US Armee eine taktische Täuschungseinheit. Sie bestand aus zahlreichen Künstlern, Film-Set Designer und Schauspielern. Ihre Aufgabe war es, Attrappen von Fahrzeugen zu erstellen und Einsatzoperationen vorzutäuschen. Soldaten nannten ihre Freunde in dieser Einheit die „Ghost Army„.
Das „Drinkable Book“ beinhaltet Hinweise, wie man sein Wasser filtern kann und besteht gleichzeitig aus abtrennbaren Seiten mit integrierten Silber-Partikel, die kontaminiertes Wasser zu ca. 99% filtern können. Jedes Buch besitzt so viele Seiten, dass es einen Menschen bis zu vier Jahre mit sauberen Wasser versorgen kann.
Das größte bolivianische Gefängnis in San Pedro hat eine eigene Gesellschaft hervorgebracht. Im Gefängnis gibt es keine Wachen und die Gefangenen organisieren sich komplett selbst. Es gibt eigene Geschäfte und Restaurants, die von den Gefangenen betrieben werden und in regelmäßigen Abständen wird durch die Insassen sogar ein neuer Führer gewählt.
Eine ausgewachsene Auster kann bis zu 190 Liter Wasser pro Tag reinigen und filtern.
Kiwis gehören zu den kleinsten Vögeln der Welt aber legen dafür, gemessen an der Körpergröße des Vogels, die größten Eier.
Der Liger ist eine Kreuzung aus Löwe und Tiger. Es sind die größten Raubkatzen der Welt und können bis zu 450 Kilogramm wiegen.
Die Vampirfledermaus besitzt ein Enzym, dass dafür sorgt, dass das Blut ihrer Opfer an Wunden nicht gerinnt. Somit verlieren die Opfer mehr Blut, von dem sich die Vampirfledermäuse ernähren können.
Weitere spannende Fakten: 10 unglaubliche Fakten, die du nicht glauben wirst # 3
Während des zweiten Weltkriegs schmuggelte ein Kanadier seinen Bären „Winnipeg“ nach Großbritannien. Dieser wurde später zu einer Attraktion im Londoner Zoo. Der junge Christopher Robin Milne liebte diesen Bären so sehr, dass er seinem Teddybären denselben Namen gab. Dies inspirierte seinen Vater dazu die Geschichten des Bären Winnie Poo zu schreiben.
1940 crashten zwei australische Flugzeuge während eines Air Force Trainingsflugs zusammen. Die Flugzeuge verkeilten sich dabei ineinander, sodass der Pilot des oberen Flugzeugs beide Flugzeuge noch sicher landen konnten. Keiner der Passagiere wurde dabei verletzt.
Im zweiten Weltkrieg schätzten die Alliierten die Produktionsrate deutscher Panzer, indem die Seriennummer der gefangen genommenen Panzer verglichen wurden. Man schätzte dabei 256 Panzer pro Monat. Nach Ende des Kriegs konnte man die tatsächliche Produktionsrate feststellen: 255 Panzer pro Monat.
Der Fingerabdruck eines Koalas ähnelt dem von Menschen so sehr, dass es bereits zu Verwirrungen über den Täter an Tatschauplätzen in Australien kam.
Das Haus von Radivoje Lajic wurde bereits sechs Mal von einem Meteoriten getroffen. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum sein Haus die Himmelskörper derart anzieht.
1960 weigerte sich Frances Kelsey, eine leitende Mitarbeiterin der US-Gesundheitsbehörde FDA den Wirkstoff Thalidomid als Schmerzmittel für schwangere Frauen zu genehmigen und das obwohl das Medikament bereits in über 20 Ländern der westlichen Welt anerkannt war. Später fand man heraus, dass der unter dem Namen „Contergan“ vertriebene Wirkstoff bei Kindern zu schweren Behinderungen führt. Frances Kelsey rette mit ihrer Entscheidung somit unzählige Kinder in den USA.
US-Präsident John F. Kennedy war ein passionierter Raucher. 1962 beauftragte er seinen Pressechef 1.000 kubanische Zigarren für ihn zu besorgen. Kurz nachdem er die Zigarren von ihm erhielt, verabschiedete er ein Gesetz, dass es verbot, kommunistische Waren in die USA zu bringen.
Jeanne Calment hält den Weltrekord als der am längsten lebende Mensch. Sie war der erste Mensch, der erwiesenermaßen seinen 116. bis 122. Geburtstag erlebte. Geboren wurde sie 1875, sah wie der Eiffelturm gebaut wurde, verkaufte Pinsel an Vincent van Gogh und starb 1997 im Alter von 122 Jahren.
Reinhold Messner bestieg den Nanga Parbat, den neunthöchsten Berg der Welt, insgesamt drei Mal. Beim ersten Mal starb sein Bruder auf dem Weg nach oben und er selbst verlor sieben Fußzehen. Er entschloss sich, den Berg erneut zu besteigen und war damit der erste Mensch, dem dies im Alleingang gelang. Das dritte Mal bestieg er den Berg schlussendlich in Andenken an seinen verstorbenen Bruder, sodass beide Brüder, zumindest symbolisch, den Berg bestiegen haben.
Komodowarane sondern beim Beißen ihrer Beute ein Gift ab, das u.a. die Blutgerinnung hemmt. Kann das Tier nicht sofort erlegt werden, können Komodowarane sich später über die Beute hermachen, nachdem sie einerseits durch den Blutverlust aber auch durch die übrigen im Gift enthaltenen Bakterien verendet ist.
Das waren unsere 30 Dinge, die man unbedingt wissen sollte. Was hat euch am meisten gefallen? Schreibt uns eure Meinung dazu doch einfach in die Kommentare und lasst es uns wissen. Ihr wollt täglich neue Fakten? Dann schaut doch einmal auf Facebook oder Pinterest vorbei. Dort veröffentlichen wir täglich neue unglaubliche Dinge, die ihr einfach wissen müsst. Oder ihr schaut direkt auf unserer Bluefacts Seite vorbei. Dort findet ihr all unsere besten Fakten auf einer Seite gebündelt.