Die großen Stars unserer Zeit sind Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz und George Clooney – könnte man meinen. Wer aber wirklich zu den beliebtesten Stars der Welt gehört, wollte die Zeitschrift Variety wissen und befragte deshalb mehrere Jugendliche nach ihren Lieblingsstars. Die Ergebnisse sind absolut überraschend: Nicht traditionelle Stars wie George Clooney führen die Liste an, sondern die jungen Entertainer von YouTube und Co. Wer zu den beliebtesten Stars der Welt gehört, lest ihr hier.
YouTube verändert die Medienlandschaft
Die Streaming-Plattform YouTube wird immer mehr zum Erfolgsmagnet. Wie sich herausstellt ist YouTube bereits jetzt schon erfolgreicher als alle deutschen Fernsehsender zusammen und die beliebtesten YouTuber erreichen auch schon mehr Zuschauer als die beliebteste Show im TV – Game of Thrones. Ob das aber schon ausreicht um Weltstars zu schaffen, wurde lange Zeit noch bezweifelt.
Vielleicht interessiert Dich auch das hier: Was verdienen YouTuber in Deutschland
Jetzt wollte das Online Magazin Variety aber Klarheit schaffen und befragte 1.500 Jugendliche im Alter von 13 – 18 wer ihre großen Idole sind. Unter die Top 10 schafften es dabei allerdings nur 4 traditionelle Stars. Die 6 anderen Platzierten waren YouTuber.
Die erfolgreichsten Stars unter Jugendlichen sind YouTuber
Eine gigantische Entwicklung zeichnet sich dadurch ab. Mittlerweile sind es nicht mehr Cameron Diaz oder George Clooney, die die heutige Jugend begeistern, sondern stattdessen die YouTuber Smosh oder die Fine Brothers. Die beiden belegten sogar Platz 1 und 2 und sind gerade älteren Menschen überhaupt nicht bekannt.
Der erfolgreichste YouTuber gemessen an der Abonnentenzahl – PewDiePie – schaffte es auf Platz 3. Der erste traditionelle Star ist der erst vor kurzem verstorbene Paul Walker und belegte Platz 6. Ansonsten sind unter den Top 10 noch Katy Perry, „Tribute von Panem“ Star Jennifer Lawrence und Comedien Steve Carell.
Weitere Hollywood-Größen wie Seth Rogen, Vin Diesel, Johnny Depp und Leonardo DiCaprio belegen die Plätze 11, 13, 14 und 20. Es zeigt sich also, dass die bekannten Hollywood-Stars zwar weiterhin bei den Jugendlichen dieser Welt beliebt sind, aber nicht mehr die ersten Plätze einnehmen. Stattdessen beeinflussen Smosh und PewDiePie die Jugendlichen weit mehr.
Was YouTuber so beliebt macht
Grund dafür kann sicherlich die enge Beziehung der Jugendlichen zu den YouTube Stars sein. Während sich die traditionellen Stars immer mehr von ihren Fans entfernen, bieten die YouTuber ihren Followern die Möglichkeit direkt an ihrem Leben teilzunehmen. Wer einen PewDiePie bereits über viele Jahre in seinen Videos beobachtet, der hat das Gefühl mehr als nur ein Fan zu sein. Man wird zum Freund und unterhält sich auch mit ihm über die Kommentar-Funktion von YouTube. Kein Wunder, dass PewDiePie mit diesem Erfolgsrezept im letzten Jahr 4 Millionen Dollar verdienen konnte.
Auch in Deutschland werden YouTube Stars immer beliebter unter den Jugendlichen. So konnte LeFloid mittlerweile die 2 Millionen-Abonnenten-Marke knacken und Let’s Player Gronkh war 2013 sogar der sechst häufig gesuchteste Deutsche bei Google. Noch vor Bushio und Cro.
In den nächsten Jahren wird sich also einiges ändern in der Medienwelt. Heutige Stars werden abdanken müssen, um Platz für die neuen Stars von YouTube zu machen. Das ältere Fernseh-Publikum wird langsam aussterben und eine neue Riege von Stars nachrücken. Stars die YouTube geschaffen hat und die anders mit ihren Fans umgehen.
Was sagt ihr zu der Entwicklung und wer ist euer Lieblingsstar? Ist es ein YouTuber oder ein traditioneller Star? Schreibt eure Meinung dazu einfach in die Kommentare.
Quelle: Next Gamer