Start Unterhaltung Kommentar 10 unglaubliche Fakten über Nintendo

10 unglaubliche Fakten über Nintendo

Die Wii U ist vielleicht kein Kassenschlager aber mit Marken wie Mario, Yoshi, Luigi, Zelda oder Kirby hat Nintendo Meilensteine in der Spielegeschichte gesetzt. Dabei verbergen sich hinter dem Kult-Spieleklassiker mehr Geheimnisse als man ahnen kann. Was Mario und Nintendo mit einem Liebestester zu tun haben und warum ein Hausmeister den Gameboy erfunden hat, lest ihr hier bei unseren 10 unglaublichen Fakten über Nintendo.

1. Der Name Nintendo setzt sich aus drei Silben zusammen. Nin, was für Pflicht und Verantwortung steht. Ten, was so viel wie der Himmel bedeutet und Do, was als Tempel verstanden werden kann. Nintendo beutetet also so viel wie „Tempel der himmlischen Verantwortung“.

2. Im Spieleklassiker von Nintendo „Donkey Kong Country“ kann man insgesamt einen Spielefortschritt von 101% erreichen. Im zweiten Teil waren es dann 102% und im dritten Teil 103%

3. Nintendo hat nicht schon immer Konsolen und Videospiele hergestellt

Nein Nintendo hat nicht von Anfang an eine Spielekonsole entwickelt. Aber wer hätte gedacht, dass ein Unternehmen wie Nintendo mit Spielekarten seine Produktion begonnen hat? Die in Japan sehr beliebten Hanafuda-Spielkarten waren das erste Produkt, aus den Händen von Nintendo und sollte auch nicht das letzte gewesen sein.

Bis zur Entwicklung des NES in den 80er Jahren versuchte sich Nintendo aber auch auf anderen Gebieten. So startete Nintendo z.B. ein Taxiunternehmen, produzierte einen Liebestester, verkaufte Instant-Reis, startete eine Love-Hotel-Kette und entwickelte ein Lego-ähnliches Spielzeug. Zu Beginn hätte also niemand geglaubt, dass so ein breit aufgestelltes Unternehmen jemals Videospiele und Spielekonsolen herstellen könnte. Zum Glück hat sich Nintendo aber von all den anderen Geschäftsbereichen getrennt, um endlich das zu tun, was sie wirklich gut können.

4. In der Sonderausgabe 3 der Club-Nintendo-Comic-Reihe erfährt man, dass Kirby raucht, trinkt und ungesundes Fast-Food ist.

5. Der erste Gameboy hatte genau so viel Rechenleistung wie man für die erste Mondlandung aufbringen musste.

Viel Rechenleistung und ein robustes Gehäuse. Der Gameboy von Nintendo. Quelle: Flickr Nutzer: William Warby
Viel Rechenleistung und ein robustes Gehäuse. Der Gameboy von Nintendo. Quelle: Flickr Nutzer: William Warby

6. Der Gameboy hat schon viel mitgemacht

Produkte von Nintendo sollten für die Ewigkeit halten und das will Nintendo auch beweisen. So sammelt Nintendo in ihrem World Store in New York die verschiedensten Gameboys mit den unterschiedlichsten Geschichten. Dort findet man noch funktionierende Gameboys, die von einem Auto überfahren worden, die von einen Bombenanschlag im 1. Golfkrieg getroffen worden sind, die im Swimming-Pool landeten oder ein Gameboy, der sogar schon im Weltall war.

Unglaublich was der kleine Handheld so alles aushält aber bei all den Dingen, die Kinder so mit ihrem Spielzeug anstellen, muss so ein Gerät robust gebaut werden. Zum Glück denkt Nintendo aber mit, sonst hätte die Kindheit von vielen von uns trauriger werden können.

7. Die beliebtesten Marken von Nintendo sind Mario, Pokemon und Zelda.

8. Yoshis voller Name ist T. Yoshisaur Munchakoopas.

9. Nicht Mario ist der Held von Nintendo sondern Diskon

Wer ist eigentlich das wahre Maskottchen von Nintendo? Mario? Luigi? Zelda? Oder vielleicht auch jemand ganz anderes? Richtig – denn noch bevor es Mario und Co. überhaupt gab, hatte Nintendo bereits ein Maskottchen, das die Welt erobern sollte. Diskon war der kleine Freund von Nebenan, der auf jeder Diskette  des Famicom Discsystems von Nintendo zu finden war.

Ohne Disketten gab es aber auch kein Diskon mehr und so musste das kleine süße Maskottchen den Platz räumen. Wer genau hinsieht, findet Diskon aber noch in einigen Nintendo-Spielen als Trophäe oder Easter Egg. Schreibt in die Kommentare, wenn ihr wisst, wo sich das kleine gelbe Männchen befindet.

5 Dinge, die du über ProGaming wissen solltest

10. Der Erfinder des Gameboy – Gunpei Yokoi – begann als Hausmeister bei Nintendo.

Jetzt seid ihr aber dran. Was wisst ihr noch über die Kultmarke und was ist euer Lieblingsspiel für die Nintendo-Konsolen. Schreibt eure Meinung dazu doch einfach in die Kommentare.

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

2 KOMMENTARE

Social Media

6,151FansGefällt mir
8,995NachfolgerFolgen
12,991NachfolgerFolgen
39NachfolgerFolgen

Abonniert unseren Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter und erhaltet immer als erstes unsere neuen unglaublichen Fakten und deren Hintergründe.

8.995 Nachfolger
Folgen